• Presstücher für Obst

Das Unternehmen

Firmengeschichte

Der Ursprung, die Tradition und das Know-how des heutigen Unternehmens TGD Konfektion gehen hauptsächlich auf den Firmengründer Hubert Wasser zurück und stehen für über 60 Jahre Erfahrung im Bereich der Obstverarbeitung.

Nach der Gründung im Jahr 1956 gelang es Hubert Wasser dank großem Einsatz und unternehmerischer Weitsicht schnell, neue Märkte und Kundenkreise zu erschließen. Dabei waren technische Innovation, höchste Qualitätsansprüche und kompromisslose Kundennähe stets die übergeordneten Ziele, an denen die Strategien und Aktivitäten ausgerichtet wurden. Diese Maxime hat nichts an ihrer Aktualität verloren und bildet auch heute noch den Grundpfeiler unserer Geschäftspolitik.

Firmengründung

Nach einer langjährigen Funktion als Gesellschafter der Firma Eugen Peter, welche auf den Vertrieb von Kellereiartikeln fokussiert war, entschied sich Hubert Wasser 1956 zur Gründung seiner eigenen Firma, die zu Beginn vor allem Leistungen rund um das Thema „Presstücher“ anbot. Schon kurze Zeit später stellte sich außerordentlicher Erfolg in dieser relativ neuen Branche ein, sodass das Produktsortiment kontinuierlich erweitert wurde. Neben der Entwicklung und dem Verkauf von Pressrosten wurden Wasch- und Reinigungsmaschinen sowie Transportlösungen im Kellereibereich völlig neu konzipiert und erfolgreich vermarktet. Seine produktive Umtriebigkeit führte zu Innovationen, die nach und nach zu immer größerer Aufmerksamkeit in der Branche führten. Als eines der Indizien zunehmender Anerkennung kann man die Verleihung der Ehrenurkunde für hervorragende Leistungen des Weinbaukongresses in Bad Dürkheim im Jahre 1960 betrachten.

Jahre der Expansion

Schon in einem recht frühen Stadium waren die Firmenaktivitäten sehr stark international ausgerichtet, woraus Kundenbeziehungen nach Zentral- und Südeuropa resultierten, die später sogar bis nach Übersee ausgedehnt worden sind. Im Laufe der Zeit hatte sich Hubert Wasser eine beachtliche Reputation in der Branche erarbeitet, welche unter anderem dazu führte, dass er von verschiedenen Firmen als externer Berater engagiert wurde.

Innovation

Nicht nur die Produktpalette ist kontinuierlich erweitert worden, sondern auch im Bereich der verwendeten Werkstoffe und Fertigungsprozesse wurden stets Optimierungen vorangetrieben. Während andere noch mit traditionellen Materialien arbeiteten (bei Presstüchern zum Beispiel Hanf und bei Pressrosten Holz), wurden von Hubert Wasser zusätzliche, auf neuartigen Kunststoffen basierende Konzepte entworfen und realisiert, was dem Anwender damals bisher unbekannte Vorteile bescherte.

Neuer Name, neue Wege - bekannte Werte

Die Firma Hubert Wasser verstand sich schon immer als global operierendes Unternehmen, welches sich trotz aller Erfolge stets auf die heimischen Wurzeln berufen hat und in dem der Begriff  „Familienunternehmen“ tatsächlich gelebt wurde. So haben mehrere Familienmitglieder das Unternehmen in verschiedenen Phasen unterstützt und signifikant bei der Expansion mitgewirkt. Jüngere Generationen sind regelrecht in die Firma hineingewachsen und konnten so erlebte Historie mit ihren verschiedensten „modernen“ Ausbildungsrichtungen kombinieren und so Firmenprofil und –strategie dynamisieren.

Im Rahmen einer Übertragung der Geschäftstätigkeiten auf die nunmehr dritte Generation erfolgte eine Restrukturierung, die mit der Änderung des Firmennamens sowie einer Umwandlung der Rechtsform ihren Abschluss gefunden hat. Das Unternehmen firmiert nun unter dem Namen TGD Konfektion und wird von Thomas Diebold als Geschäftsführer geleitet.

Neuer Name, neue Wege, aber kompromisslose Respektierung traditioneller Werte wie Fairness, Ehrlichkeit und Qualität, die schon unter Hubert Wasser praktiziert wurden, stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Zusammen mit Loyalität unseren Kunden gegenüber bilden diese Werte das Fundament für ein erfolgreiches Wachstum auch über die nächsten Jahrzehnte hinaus.

 

Ursprüngliches Produktionsgebäude

Ursprüngliches Produktionsgebäude

Hubert Wasser mit Bandpresse

Hubert Wasser mit Bandpresse

Waschanlagen für Presstücher

Waschanlagen für Presstücher

Ständer für Pressroste

Ständer für Pressroste

Ehrenurkunde

Ehrenurkunde

Rohware

Rohware

Fertigware

Fertigware

TGD Konfektion

TGD Konfektion

  • Ursprüngliches Produktionsgebäude
  • Hubert Wasser mit Bandpresse
  • Waschanlagen für Presstücher
  • Ständer für Pressroste
  • Ehrenurkunde
  • Rohware
  • Fertigware
  • TGD Konfektion
  • Ursprüngliches Produktionsgebäude

  • Hubert Wasser mit Bandpresse

  • Waschanlagen für Presstücher

  • Ständer für Pressroste

  • Ehrenurkunde

  • Rohware

  • Fertigware

  • TGD Konfektion

  • Ursprüngliches Produktionsgebäude
  • Hubert Wasser mit Bandpresse
  • Waschanlagen für Presstücher
  • Ständer für Pressroste
  • Ehrenurkunde
  • Rohware
  • Fertigware
  • TGD Konfektion